Schaden

Den Eintritt eines Schadenfalls wünscht sich kein Versicherungsnehmer – wir wissen das und sind darauf vorbereitet, uns in dieser Situation besonders um Sie zu kümmern. Während der gesamten Schadenabwicklung werden Sie in unserem Hause von Spezialisten betreut, die Sie unterstützen und beraten bis der Schaden reguliert ist. Sie erhalten mit der Police unsere Servicecard mit den Informationen zur 24-Stunden-Schadenhotline.

Verhalten im Schadenfall

Unsere Empfehlung: machen Sie sich bereits vor Eintritt eines Schadenfalls mit den Regeln vertraut und deponieren Sie einen Ausdruck dieser Seite an Bord.

  • Verhalten Sie sich im Schadenfall so, als wäre Ihre Yacht nicht versichert.
  • Bitte melden Sie jeden Schaden unverzüglich.
  • In Fällen von Brand-, Explosions-, Diebstahl-, Einbruchdiebstahl-, Vandalismusschäden, Unterschlagung und betrügerischer Aneignung erstatten Sie bitte unverzüglich Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle.
  • In Fällen von Kollision ist ein Protokoll über den Hergang und die Ursache des Unfalls aufzunehmen. Notieren Sie Namen von und Anschriften von Beteiligten und Zeugen.
  • Erkennen Sie Forderungen eines Anspruchstellers nicht an. Lassen Sie sich Ansprüche detailliert begründen.
  • Ergreifen Sie aus eigener Initiative alle zumutbaren Maßnahmen, die zur Abwendung und Minderung des Schadens als geeignet in Betracht kommen. Wenn der Versicherer hierzu Weisung gibt, sind diese zu befolgen.
  • Geben Sie ausführliche und wahrheitsgemäße Schadenberichte ab. Auf Verlangen des Versicherers ist jede Auskunft zu erteilen, die aus Sicht des Versicherers zu Feststellung des Versicherungsfalls und der Leistungspflicht erforderlich ist.

  • In Fällen von Bergung und Strandung sind folgende Punkte zu beachten:
  • benutzen Sie zum Abschleppen oder Bergen möglichst Ihre eigenen Leinen
  • handeln Sie mit den Bergern keine festen Kosten aus, international üblich ist der offene Vertrag „no cure - no pay = kein Erfolg – keine Bezahlung, die weiteren Verhandlungen überlassen Sie Ihrem Versicherer
  • bitte machen Sie keine Angaben zum Wert Ihrer Yacht


Mit der Einhaltung der Regeln wird Ihrerseits die Möglichkeit geschaffen, eine zügige Feststellung der Leistung durch den Versicherer zu garantieren.
© 2010 HLP Hanse Agentur GmbH & Co. KG